Chirurgen bei der Operation

Innere Medizin

Diabetologie

Die DRK Kamillus Klinik verfügt über eine von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) anerkannte Behandlungs- und Schulungseinrichtung. Menschen, die an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt sind, können ambulant oder stationär betreut werden.

Herr Weyer (Chefarzt Innere Medizin), Frau Merkelbach (Diätassistentin, Ernährungsberaterin DGE, Diabetesberaterin DDG) und Frau Schulte (Podologin) betreuen gemeinsam den Bereich „Diabetologie“. Sie werden in ihrer Arbeit von Frau  Tochenhagen (Diätassistentin) unterstützt. Bei Vorliegen eines „diabetischen Fußsyndroms“ wird auf Wundfachschwestern der Klinik zurückgegriffen. Regelmäßige Fortbildungen halten alle Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand, so dass den Patienten die bestmögliche Behandlung angeboten wird.

Gemeinsam mit den Patienten und, wenn gewünscht, mit ihren Angehörigen führen die Diabetologen und die Diabetesberaterin eine bedarfsgerechte Blutzuckereinstellung sowie eine individuelle Diabetesberatung durch. So können die Patienten je nach Krankheitsdauer und der persönlichen Lebenssituation auf verschiedene Therapiemodalitäten eingestellt werden:

• Blutzuckereinstellung mit Lebensstilmodifikation und alleiniger Ernährungsumstellung
  • Blutzuckereinstellung durch eine Behandlung mit oralen Antidiabetika ("Zuckertabletten")
  • Blutzuckereinstellung durch eine Behandlung mit konventioneller Insulintherapie (CT)
  • Blutzuckereinstellung durch eine Behandlung mit intensivierter Insulintherapie (ICT)
  • Blutzuckereinstellung durch eine Behandlung mit prandialer Insulintherapie

Die Schulungen werden in Gruppen bis zu 8 Personen durchgeführt. Angehörige sind eingeladen, an diesen teilzunehmen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Teilnehmer (und deren Angehörigen) zu erhalten oder zu verbessern. Schulungsinhalte sind:

• Therapiemöglichkeiten
  • Hyperglykämie (Überzuckerung)
  • Hypoglykämie (Unterzuckerung)
  • Blutzuckerkontrolle
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Folgeerkrankungen
  • Fuß- und Körperpflege
  • Diabetes und Soziales

Die DRK Kamillus Klinik Asbach ist von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) als stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 2 Diabetes rezertifiziert.