Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Befundaufnahme und Behandlung der stationären Patienten durch die Physiotherapie wird aufgrund der Erfassung der individuellen Defizite und Ressourcen durchgeführt. Dabei stellt die Funktionserhaltung oder -verbesserung einen elementaren Schwerpunkt dar. Eine regelmäßige Überprüfung und Neuerfassung der angestrebten Ziele im Sinne eines clinical reasoning sowie eine Einbettung der angestrebten Ziele in einen bio-psycho-sozialen Rahmen wird durch die Therapeuten durchgeführt. Techniken wie das Bobath-Konzept, die Manuelle Therapie oder PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fascilitation) fließen in die Therapie mit ein.

In unserer Ambulanz behandeln wir bei Vorlage eines durch den Arzt ausgestellten Rezeptes (Heilmittelverordnung) alle Erkrankungen aus dem orthopädisch-neurologisch-chirurgischen Bereich. Wir bitten Sie zu beachten, daß die erste Behandlung spätestens 10 Tage nach der Ausstellung des Rezeptes begonnen werden muß. Eine Unterbrechung von mehr als 10 Tagen ist gesetzlich nicht erlaubt. Die Therapiedauer ist vom Krankheitsbild und der Verordnung abhängig. Die durchschnittliche Behandlungszeit beträgt 20-25 Minuten.

Weiterhin bieten wir im Rahmen der medizinischen Trainingstherapie „Kamillus-aktiv“ allen Kunden im Einzugsgebiet die Möglichkeit des Eigentrainings an Geräten mit und ohne ärztliche Verordnung. Das selbständige Training erfolgt nach Einführung und Erstellung eines individuellen Trainingsplans (Mo.-Fr. 7:00 –18:00 Uhr).

Im September 2014 wurde unserer Physiotherapie erneut bescheinigt, die Qualitätsrichtlinien des physioQM der Physio Deutschland (Deutscher Verband für Physiotherapie) zu erfüllen.

Team der Physiotherapie

Sandra Berlijn