Cafeteria und Kiosk

Essen & Trinken

Unser Team bietet Ihnen eine reichhaltige Auswahl an Speisen an. Drei verschiedene Menüs (Vollkost, leichte Vollkost, Vollwertkost als vegetarische Kost) werden täglich in der komplett neu renovierten Küche frisch zubereitet. Zusätzlich können einzelne Komponenten, z. B. Gemüse, Salate, zu den Mahlzeiten gewählt werden. Salatteller in den verschiedensten Größen werden als Spezialität stets frisch zubereitet.

Die Verteilung erfolgt mit einem Tablettsystem, wobei die Wünsche der Patienten auf den Essenskarten vermerkt werden. Sie können täglich Ihre Speisen und Getränke neu zusammenstellen. Die Mahlzeiten können auf Station in einem Gemeinschaftsraum eingenommen werden.

Der Einkauf der Lebensmittel und die schonende Zubereitung der Speisen erfolgt nach modernen Gesichtspunkten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – DGE. Als weitere Grundlage dient das Buch unseres Chefarztes Dr. med. Dieter Pöhlau – Gesund und bewusst essen bei Multipler Sklerose.

Diätetisch beeinflussbare Erkrankungen werden nach den Richtlinien der Ernährungswissenschaftlichen Kommission und einem hausinternen Kostformkatalog erstellt. Die Beratung durch unsere Diätassistentinnen erfolgt nach Absprache als Einzel- oder Gruppenberatung, bei denen auch Angehörige stets willkommen sind. Die Beratungen für stationäre Patienten sind ein Service des Hauses. Sie erhalten dabei auch Unterlagen, damit Sie Ihre Ernährung und Ihr Gesundheitsbewusstsein erhalten und verbessern können.

Küchenteam

Birgit Merkelbach