Sozialdienst

Erkrankungen ziehen häufig soziale und persönliche Veränderungen nach sich, die sich neben der Krankheit zusätzlich belastend auf Ihr Leben und das Ihrer Angehörigen auswirken.

Unser Sozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung. Er gibt Auskunft in sozialen und/oder sozialrechtlichen Fragen und bietet Vermittlung von Lösungsmöglichkeiten im persönlichen Gespräch an.

Der Patient in seiner von Krankheit und Behinderung veränderten Lebenslage steht im Mittelpunkt des beruflichen Handelns unserer Diplom-Sozialarbeiterinnen. Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz beraten, unterstützen und leisten sie praktische und organisatorische Hilfe bei der weiteren Lebensplanung und Alltagsbewältigung.

Leistungen

• Einleitung medizinischer Reha-Maßnahmen wie Anschlussheilbehandlungen, Frührehabilitationen, Geriatrische Rehabilitationen
  • Vermittlung ambulanter Weiterversorgung wie häusliche Krankenpflege, Haushaltshilfen
  • Beratung und Organisation von Pflegehilfsmitteln, Hilfsmitteln sowie Essen auf Rädern und Hausnotrufsystemen
  • Vermittlung in stationäre und teilstationäre Einrichtungen (Tagesstätten, Kurzzeit- und Dauerpflege)
  • Psychosoziale Beratung insbesondere zur Krankheitsbewältigung
  • Beratung und Vermittlung zu weitergehenden Angeboten, z.B. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Therapeuten
  • Beratung/Anträge nach dem Schwerbehindertengesetz
  • Beratung zum Pflegeversicherungsgesetz und Anträge zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit
  • Alkohol- und Drogenberatung sowie Vermittlung an externe Beratungsstellen
  • Beratung zu Vorsorgevollmachten und/oder Patientenverfügungen
  • Einleitung gerichtlicher Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz
  • Hilfen bei der Durchsetzung finanzieller Ansprüche, wie z.B. Lohnfortzahlung, Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch

Ansprechpersonen

Annette Klinner

Dipl. Sozialarbeiterin

Bettina Höcker

Dipl. Sozialpädagogin

Charline Westerweck

Staatl. anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Die Beratungsgespräche sind selbstverständlich kostenlos und werden vertraulich behandelt.