Diabetikerschulung

Für Insulin behandelten Diabetes mellitus

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7:30- 8:00 UhrAmbulante Patienten bitte 7:45 Uhr nüchtern LaborBlutzuckermessung (Labor) und Medikation auf der Station
8:00- 8:30 UhrAmbulante Patienten bitte 7:45 Uhr nüchtern LaborBlutzuckermessung, Insulindosisanpassung
8:30- 9:00 UhrAmbulante Patienten bitte 7:45 Uhr nüchtern Laborgemeinsames FrühstückFrühstück, Praxis
9:00- 10:00 UhrVorstellungBewegungstraining - Abtl. Krankengymnastik
10:00- 10:15 UhrKaffeepause - ZwischenmahlzeitZwischenm. PraxisKaffeepause - Zwischenmahlzeit
10:15- 11:45 UhrBlutzuckerkontrolle Tagebuch Insulininjektion Stechhilfegesunde ErnährungWas ist BE- Kohle- hydrate?persönlicher Essensplan diätetische LebensmittelSozialstunde
11:45- 12:00 UhrBlutzuckermessung - Labor - Selbstkontrolle
12:00- 13:00 Uhrgemeinsames Mittagessen, PauseMittag Praxisgemeinsames Mittagessen, Pause
13:00- 14:30 UhrWas ist Diabetes?Unter- und ÜberzuckerTherapie Bewegung Diät Tabletten InsulinPersönlicher Essensplan/ Teil 2 14:00 - 15:00 Uhr: FußpflegeFolgeerkrankg. Kontroll- untersuchung Verhalten bei Erkrankung
14:30- 15:00 UhrBlutzuckermessung - Labor - Selbstkontrolle Kaffeepause, ZwischenmahlzeitAbendbrot Praxis
15:00- 16:00 UhrVisite, Tagebuchbesprechung, Insulindosisanpassung, Fußvisite nach AbspracheAbschluss- gespräch

Für nicht insulinbehandelten Diabetes mellitus

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7:45 Uhrnüchtern im Labor Frühstück, Blutzucker- besprechung, Medikation

9:00- 10:00 UhrEinführung

10:00- 10:30 UhrZwischenmahlzeit, Selbstkontrolle, Blutzuckerbesprechung
10:30- 12:00 UhrSelbstkontrolle: - Harnzucker - Blutzucker u.v.m.

12:00- 13:00 UhrMittagessen, Selbstkontrolle, Blutzuckerbesprechung, Medikation
13:00- 14:30 UhrWas ist Diabetes? Unterzucker Überzucker u.v.m.Behandlungs-möglichkeiten - Bewegung - Tabletten - InsulinenGrundlagen der Ernährung - Fett und Eiweiß - Möglichkeiten der GewichtsreduktionErnährung - Kohlen-hydrate - BE - Umsetzung - Zucker-austausch-stoffeKontroll- unter- suchungen Gesundheit- spaß Diabetes und Soziales
14:30- 15:30 UhrVisite, Blutzuckerbesprechung, Fußvisite nach Absprache
Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.