Chirurgen bei einer Operation
© Monkey Business / fotolia.com

Innere Medizin

Hepatologie

In der Leberambulanz werden Patienten mit chronischen Hepatitiden und anderen Lebererkrankungen beraten und betreut. Eindeutige Symptome für eine Lebererkrankung, die den Patienten frühzeitig warnen und ihn veranlassen würden, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, fehlen oft. Allerdings können Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden sowie chronischer Juckreiz durchaus Anzeichen dafür sein. Je früher die Abklärung solcher unspezifischen Symptome geschieht, desto frühzeitiger kann die Diagnose und Behandlung für eine Heilung oder zumindest Besserung der Erkrankung erfolgen.

In unserem Haus besteht die Möglichkeit zur entsprechenden serologischen Diagnostik sowie Ultraschall- und Kontrastmittelultraschalluntersuchung.
Durch Ultraschall- und Kontrastmitteluntersuchung können sicher bösartige Lebererkrankungen ausgeschlossen werden.
Ferner besteht in unserer Leberambulanz die Möglichkeit zur Durchführung eines Fibroscans, um so den Verlauf einer Lebererkrankung zu überwachen oder um eine Leberzirrhose nachzuweisen oder auszuschließen. Bei dem Fibroscan der Leber handelt es sich um ein völlig schmerzfreies Verfahren, mit dem die Lebersteifigkeit und der Bindegewebsumbau in der Leber bestimmt werden kann. Die Untersuchungsdauer beträgt 5 bis 10 Minuten.

Wann ist Fibroscan sinnvoll?
Mit dem schmerzfreien modernen Verfahren ist es möglich, das Lebergewebe von außen zu untersuchen. Der Patient benötigt dafür keine Vor- oder Nachbereitung. Mit dem Fibroscan kann das Fortschreiten des Bindegewebsumbaus im Verlauf einer Lebererkrankung sowie der Therapieerfolg überprüft werden. Außerdem erfasst der Fibroscan im Vergleich zu einer Punktion ein größeres Lebervolumen.

Wann ist die Leberbiopsie sinnvoll?
Um die Ursache von Lebererkrankungen zu erkennen, muss auch heutzutage häufig eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Dies ist vor allem der Fall bei den sogenannten Autoimmunhepatitiden. Bei der Leberbiopsie wird Lebergewebe ultraschallgesteuert mit einer dünnen Nadel entnommen und von einem Pathologen begutachtet. Dabei handelt es sich um einen komplikationsarmen Eingriff, der unter kurzer Narkose durchgeführt wird.

Versichertenstatus:
Zurzeit geht die Leberambulanz nur im Rahmen der Privatambulanz.
Bei kassenärztlicher Leistung muss der Fibroscan privat abgerechnet werden.