Das Rote Kreuz und Wir

DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH

Die DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH wurde am 02. November 2000 vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. und der DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. gegründet. Unter ihrem Dach befinden sich neben der DRK gemeinnützige Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz und der DRK gemeinnützige Krankenhaus GmbH Saarland das DRK Schmerz-Zentrum Mainz, die DRK Tageskliniken Bad Kreuznach und Worms, die DRK Fachklinik Bad Neuenahr für Kinder und Jugendliche sowie die DRK Kamillus Klinik in Asbach.

Gesellschafter:

• DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. (81%)
  • DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V. (19%)

Aufsichtsrat:

• Vorsitzender: Manuel González
    Vorstand DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz

Dr. Ottmar Schmidt

DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH
Auf der Steig 14

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz ist mit über 220.000 Fördermitgliedern einer der größten Verbände in Rheinland-Pfalz. In mehr als 360 Ortsvereinen wird im ganzen Land aktive Rotkreuzarbeit betrieben, die vom sonntäglichen Sanitätsdienst auf dem Sportplatz bis zur Mobilen Sozialen Pflege in einer Sozialstation reicht.

Über 15.000 Menschen sind in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich für das Rote Kreuz aktiv und sichern so die qualifizierte Arbeit der größten Hilfsorganisation.

Rainer Kaul

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz Mitternachtsgasse 4

DRK-Kreisverband Westerwald e.V.

DRK-Kreisverband Westerwald e.V. Mit über 13.000 fördernden Mitgliedern, über 480 ehrenamtlichen Helfern, sowie einer starken Jugendorganisation ist das Rote Kreuz im Westerwaldkreis eine große Hilfsorganisation und ein bedeutender Wohlfahrtsverband zugleich.

DRK-Kreisverband Westerwald
Langenhahner Straße 1
56457 Westerburg

DRK-Kreisverband Altenkirchen e.V.

Mit über 10.000 fördernden Mitgliedern, über 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in 10 Ortsvereinen, einem starken Jugendrotkeuzund einem eigenen Rettungsdienst mit kreisweit eingesetzten 18 Fahrzeugen in 5 Rettungswachen bewältigt der DRK-Kreisverband Altenkirchen vor Ort umfangreiche soziale und humanitäre Aufgaben.

Martina Drebitz

Postanschrift, Geschäftssitz

DRK Kreisverband Altenkirchen e.V.
Kölner Straße 97
57610 Altenkirchen

DRK-Schwesternschaften

DRK-Schwesternschaften, die ihren Ursprung in den Frauenvereinen des 19. Jahrhunderts hatten, sind Gemeinschaften von Mitgliedern, die sich den Grundsätzen und Zielen des Roten Kreuzes verpflichtet fühlen. Sie sind vorwiegend als Kranken-, Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Altenpflegerinnen, Altenpflege- und Krankenpflegehelferinnen tätig.

Eine Schwesternschaft kann eigene Einrichtungen unterhalten wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Sozialstationen und staatlich anerkannte Schulen für Pflegeberufe. Darüber hinaus kann sie alle Aufgaben übernehmen, die ihr selbst und ihren Mitgliedern eine kontinuierliche und wirkungsvolle Tätigkeit im Interesse der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege ermöglichen. So werden sie auch bei nationalen und internationalen Katastrophen und - über das Internationale Rote Kreuz - in Krisengebieten eingesetzt.

Alice-Schwesternschaft Mainz vom DRK e.V.
Oberin: Kirsten Rasmussen-Radszuweit

Die Alice Schwesternschaft Mainz wurde 1870 gegründet und ist die älteste Schwesternschaft in Rheinland-Pfalz. Ihr Sitz ist in Mainz-Gonsenheim. Sie hat ca. 350 Mitglieder.

Durch Gestellungsverträge sind die Alice-Schwestern u. a. eingesetzt im DRK Schmerz-Zentrum Mainz, in den DRK-Krankenhäusern in Altenkirchen, Hachenburg, Neuwied und Kirchen, in der DRK Tagesklinik Worms, im Alten- und Pflegeheim der Schwesternschaft in Mainz-Gonsenheim, in der Johannes Gutenberg Universitätsklinik in Mainz sowie in vielen Sozialstationen.

DRK-Alice-Schwesternschaft Mainz

DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V.
Oberin: Heike Diana Wagner

Die heutige Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. entstand 1987 als Zusammenschluss der beiden Schwesternschaften Rheinpfalz und der Schwesternschaft Saarbrücken. Ihr Sitz ist in Neustadt/Weinstraße.

Durch Gestellungsverträge sind ihre Schwestern u. a. im DRK Krankenhaus Alzey, im Krankenhaus Saarlouis vom DRK sowie im Westpfalz Klinikum Kaiserslautern eingesetzt oder werden dort ausgebildet.

DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar