Gruppe von Mitarbeitern am Computer

Leitbild des DRK – Bildungszentrums Hachenburg

LERNWELT PFLEGE – PROFESSIONELL, KOMPETENT, ZUKUNFTSORIENTIERT

Vorwort:

Das Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege der DRK Krankenhaus GmbH RLP am DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg verfügt über 162 Ausbildungsplätze der Gesundheits- und Krankenpflege. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Bildungszentrum in Hachenburg, während die praktische Ausbildung an den DRK-Krankenhäusern Hachenburg, Altenkirchen, Neuwied und Asbach sowie externen Kooperationspartnern stattfindet. Ausbildungsträger ist die DRK Schwesternschaftheinpfalz-Saar e.V., Schulträger der Einrichtung ist die DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH.
Wir sind ein modernes Bildungszentrum für Pflegeausbildung sowie für Fort- und Weiterbildung. In enger Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen auf Trägerebene beteiligen wir uns aktiv an der Weiterentwicklung der Einrichtungen.

Das Leitbild des DRK Bildungszentrums orientiert sich verbindlich an den Grundsätzen des DRK und den Berufsethischen Grundsätzen der DRK Schwesternschaft.

Die Werte und Grundsätze des Roten Kreuzes: Menschlichkeit - Unparteilichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Freiwilligkeit – Einheit - Universalität

Mit diesem Leitbild soll zum Ausdruck gebracht werden, wie die Grundsätze von uns, im Sinne unserer Schüler/ Schülerinnen in der Ausbildung umgesetzt werden.

Leitsätze:

1. In unserem Bildungszentrum legen wir großen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre.
    Das Wohlbefinden aller der hier tätigen Menschen ist uns wichtig. Gemeinschaftserlebnisse im berufsbezogenen, sozialen und kulturellen Kontext fördern unseren Zusammenhalt. (Menschlichkeit/Neutralität)

2. Auf allen Ebenen arbeiten wir konstruktiv und gehen fair miteinander um. Die Lernenden und Lehrenden haben die Möglichkeit sich zu erklären und ihre Sicht der Dinge darzulegen. Wir begegnen einander mit Achtung, Rücksicht und Wertschätzung. (Menschlichkeit)

3. Wir unterstützen die Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der Lernenden und Lehrenden.
    Unsere Haltung gegenüber den Lernenden ist geprägt von Transparenz und Förderung der Kompetenzvermittlung. Dies gelingt durch klare Regeln und Hinführung zum  eigenverantwortlichen Handeln. Die Lehrenden bereiten die Unterrichtsinhalte handlungsrelevant und nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand vor und vermitteln diese durch die aktive Teilnahme der Lernenden am Unterricht entstehen angeregte Lernsituationen. Der Theorie-Praxis-Transfer wird kontinuierlich gefördert. (Unabhängigkeit)

4. Wir haben klare, sich weiterentwickelnde Organisationsstrukturen, welche zwischen dem Bildungszentrum, der Schwesternschaft Neustadt und dem DRK als Trägergesellschafter Transparenz und Offenheit nach innen und außen vermitteln sollen. Wir kommunizieren in Wort, Schrift und Gestik gewaltfrei. (Neutralität)

5. Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung, orientiert an den aktuellen pädagogischenund pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, gesellschaftlichen Entwicklungen sowieden gesetzlichen Rahmenbedingungen. In Vorbereitung auf die staatlichen Abschlussprüfungen, legen die Lernenden regelmäßig theoretische und praktische Lernerfolgskontrollen ab und erhalten eine Rückmeldung ihres aktuellen Lernstandes. (Unparteilichkeit)

6. Wir entdecken und nutzen individuelle Stärken und gehen konstruktiv mit Schwächen um. Unser Gegenüber nehmen wir ernst und sehen uns als Mediatoren zwischen Lernenden und den Experten der praktischen Lernorte. Gleichbehandlung sowie gerechte Urteile sind selbstverständlich. (Unparteilichkeit)